Datum: 28.07.2021 / Einsatzbeginn: 06:24 Uhr / Einsatzdauer: ca. 7 Stunden

Ein Brandeinsatz in der Nähe von Wessenstedt ließ die Ebstorfer Ortsfeuerwehr heute Morgen um kurz vor halb sieben ausrücken. Bereits auf der Anfahrt konnten die Einsatzkräfte eine relativ starke Rauchentwicklung beobachten.

Eine Strohmiete, bestehend aus geschätzten 80 Strohballen, geriet aus bislang ungeklärten Gründen in Brand. Nach Erkundung der Einsatzlage erfolgte zügig das Ablöschen der umliegenden Begrünung, um das weitere Ausbreiten des Feuers verhindern zu können. Während des Erstangriffes traf auch der betroffene Landwirt ein, so konnte die Wasserversorgung aus einer nahe gelegenen Beregnungsanlage schnell hergestellt werden. Die mitalarmierte Ortsfeuerwehr aus Hanstedt I konnte den Einsatz dank der stehenden Wasserversorgung abbrechen. Mit einem mobilen Wasserwerfer und zwei C-Rohren konnte das außen sichtbare Feuer gut unter Kontrolle gebracht werden. Um an die im inneren liegenden Brandherde gelangen zu können, trugen mehrere landwirtschaftliche Fahrzeuge das brennende Stroh unter den kontrollierten Blicken der Ebstorfer Brandschützer vorsichtig ab. So entstanden viele kleinere Brandherde und die zunehmende Energieentwicklung des Feuers konnte gebrochen werden. Nach über hunderttausend Litern Wasser auf dem Feld gelang es den ehrenamtlichen Einsatzkräften, das Feuer größtenteils abzulöschen.

Für die andauernden Nachlöscharbeiten durch immer wieder aufgeflammter Glutnester entschied sich die Einsatzleitung, die Ortsfeuerwehren aus Natendorf und Hohenbünstorf nachzufordern. Unter ihrer Zuhilfenahme und der großen Anteilnahme der Landwirte gelang es den Einsatzkräften, das Feuer nach gut sechseinhhalb Stunden vollständig zu löschen. Neben den landwirtschaftlichen Helfern und den Brandschützern der Feuerwehren waren auch die Einsatzkräfte der Polizei mit vor Ort.

Außerdem bedanken sich die im Einsatz gewesenen Kameraden recht herzlich bei EDEKA Neukauf Dittmer in Ebstorf, welcher uns die Getränke während der schweißtreibenden Arbeit kostenlos zur Verfügung gestellt hat!