Ehemalige Fahrzeuge

Hier findet Ihr Informationen über unsere ehemalige Technik, die uns stets treu zur Seite stand.

Wie unsere alte Handdruckspritze, die durch den Kameraden Walter Mente liebevoll restauriert wurde und nun einen Ehrenplatz im Flur unseres Gerätehauses hat. Sie war sogar schon Teil einer Videoproduktion.

Ebenfalls in unserem Fundus eine “Magirus Patentleiter”, die sehr lange ein Dasein in einer Scheune fristen musste. Im Jahr 2004 entschlossen wir uns schweren Herzens die Leiter an den Förderverein Feuerwehrmuseum Celle e.V. zu übergeben, wo sie dann wieder restauriert und ausgestellt wird.

Auch unsere motorisierte Flotte erzählt eine lange Geschichte. Von Opel Blitz über Magirus und Mercedes Benz. Wir hatten schon einige Fahrzeugtypen in unserem Bestand. Im Jahr 1978 bestand unser Fuhrpark aus einem LF 8, einem TLF 16 T, einem MTW, einem TSF T und einem ELW.

Das alte TLF 16

Von links: MTW, TLF 16/25, LF, GW-Z vor dem Gerätehaus am Domänenplatz in Ebstorf.

Dies ist der Vorgänger vom heutigem MZF (jetziger ELW), bevor der MTW zur Feuerwehr Ebstorf kam war er beim BGS im Einsatz.

Von 1981 bis Ende 2006 stand ein “Gerätewagen mit Zuladung” im Dienst der Feuerwehr Ebstorf. Abgelöst wurde es schließlich durch ein VHLF.

Von 2006 bis 2013 tat ein VW Sharan seinen Dienst bei der Feuerwehr Ebstorf. Dieser wurde durch unsere Kameraden zu einem MTW umgebaut und versah treu seine Dienste bis er schließlich durch einen VW T5 abgelöst wurde.

Das Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25) wurde im Dezember 2016 durch ein Neues Tanklöschfahrzeug (TLF 3000) abgelöst. Offiziell wurde das Neue TLF am 13. Januar 2017 an die Feuerwehr übergeben.

Fahrzeug: TLF 16/25

Fahrzeughersteller: Daimler – Benz

Typ : 1222 Allradfahrzeug

Baujahr: Dezember 1986

Sitzplätze: 6

Feuerlöschpumpe: 16 / 8

zul. Gesamtgewicht: 12 t

Motor: Diesel 159 KW = 217 PS

Höchstgeschwindigkeit: 96 Km /h

In der Mannschaftskabine befinden sich unter anderem:

• Brandfluchthauben
  • Atemschutznotfalltasche
  • Funkgeräte
  • Rettungstasche für Atemschutzgeräteträger
  • Atemschutzüberwachungstafel
  • Trage
  • Getränke
  • Handscheinwerfer

In den beiden Geräteräumen auf der Beifahrerseite sind unter anderem folgende Geräte untergebracht:

• Schaummittelkanister
  • Zumischer Z2 (für Netzmittel), Z4
  • Mittelschaumrohr
  • Schwerschaumrohr
  • 3x Hohlstrahlrohre
  • 2x C-Schlauchpakete
  • CM-Strahlrohre
  • B-Strahlrohr
  • Rauchverschluss
  • Notfallrucksack inkl. Sauerstoff
  • Feuerlöscher (Pulver und CO²)
  • Kübelspritze
  • Schnellangriffsschlauch
  • Schnellangriffsverteiler
  • Reduzierstücke
  • Standrohr
  • Hydrantenschlüssel
  • etc.

In den beiden Geräteräumen auf der Fahrerseite sind unter anderem folgende Geräte untergebracht:

• Verteiler
  • Brechwerkzeuge
  • Motorsäge
  • Schnittschutzbekleidung
  • Werkzeugkasten
  • Schlauchmaterial (B, C, D)
  • Schlauchhaspel
  • Schaummittel
  • Schuttmulden
  • Bügelsäge
  • etc.

Im Heck des Fahrzeuges sind unter anderem folgende Geräte verstaut: Heckpumpe, Sammelstück, Saugkorb, Arbeitsleinen, Füllschlauch etc.

Das Löschgruppenfahrzeug (LF) 8 wurde im Jahr 1987 erstmals zugelassen und leistet nun seit über 30 Jahren seinen Dienst in der Ortsfeuerwehr des Klosterflecken. Nun wurde es 2023 durch ein HLF20 abgelöst. Neben einer im Heck verlasteten Löschkreiselpumpe, besitzt das LF 8 an der Front eine fest verbaute Vorbaupumpe der Firma Ziegler mit einem Förderstrom von 800 l/min bei 8 Bar Förderdruck. Neben dem Einsatz- und Ausbildungsdienst der aktiven Einsatzabteilung, wird das Fahrzeug auch in Übungsdiensten der Kinder- und Jugendfeuerwehr eingesetzt.

Funkrufname: Florian Uelzen 11-43-21
Kennzeichen: UE – Z 309

In der Mannschaftskabine befinden sich (unter anderem):

• Brandfluchthaube

• Material für den Gefahrguteinsatz
  • Stromerzeuger
  • etc.

Im Heck befindet sich (unter anderem):

• Tragbare Feuerlöschkreiselpumpe (PFPN) TS 8/8 der Firma Ziegler
  • Abgasschlauch
  • Standrohr
  • Hydrantenschlüssel