Einsätze 6-8

Datum: 30.01.2022 / Einsatzbeginn: 08:54 Uhr / Einsatzdauer: Insgesamt ca. 160 Minuten

Das in den vergangenen Tagen wütende Sturmtief “Nadia” hinterließ Spuren auch im Klosterflecken. So wurden die Ebstorfer Einsatzkräfte zu insgesamt drei Einsätzen am gestrigen Sonntag alarmiert.

Um 08:54 Uhr meldet ein Anrufer der Leitstelle, dass seine Metallgartenlaube durch den starken Wind auf den angrenzenden Gehweg geflogen sei. Die ehrenamtlichen Brandschützer packten kurzerhand an und beförderten sie wieder auf das Grundstück, dort wurden die Metallgartenlaube gegen das erneute Wegfliegen gesichert.

Gegen 11:28 Uhr ging es zur nächsten Einsatzmeldung: Baum auf Auto. Nach Ankunft wurde die Einsatzstelle umgehend erkundet, währenddessen traf der über die Leitstelle informierte Verpächter des Grundstückes ein. Der Baum konnte glücklicherweise selbstständig durch den Mieter entfernt werden, durch die Ortsfeuerwehr waren somit keine weiteren Maßnahmen mehr erforderlich.

Die stürmische Wetterlage forderte um 12:53 Uhr den letzten Einsatz für die Ebstorfer Einsatzkräfte. Gemeldet wurde ein umgestürzter Baum auf dem angrenzenden Fußweg des Mühlenteiches. Da die Gefahr bestand, dass weitere Äste auf den Gehweg stürzen könnten, wurde der Fußweg umgehend abgesperrt. Mit Kettensäge und Schnittschutzkleidung ausgestattet ging es dem umgestürzten Baum dann an die Substanz.