Einsätze 18 – 19

Datum: 09.07.2021 / Einsatzbeginn: 19:04 Uhr / Einsatzdauer: ca. 135 Minuten

Dem regnerischen Wetter geschuldet, wurden die Ebstorfer Einsatzkräfte gestern Abend zu einem Hilfeleistungseinsatz im Klosterflecken alarmiert. Eine Regenwasserzisterne mit zugehörigem Sicherheitsschacht hielt den Wassermassen kaum noch stand, das Wasser drohte in die angrenzenden Wohnräume zu laufen. Mit mehreren Tauch- und Schmutzwasserpumpen gelang es den ehrenamtlichen Helfern, die Wasseransammlungen abzupumpen.

Noch während der Pumparbeiten bemerkten die Einsatzkräfte einen massiven Wasseraustritt unweit der eigentlichen Einsatzstelle. Schnell stand der Verdacht eines Wasserrohrbruches im Raum. Neben der Alarmierung eines Energieversorgers wurde auch die Absicherung der Einsatzstelle und der angrenzenden Hauptstraße eingeleitet. Nach Eintreffen des Energieversorgers konnte die Einsatzstelle übergeben und der Einsatz für die Ortsfeuerwehr beendet werden.