Datum: 06.08.2020 / Einsatzbeginn: 21:48 Uhr / Einsatzdauer: ca. 150 Minuten

Am gestrigen Donnerstagabend konnte man Martinshörner im Klosterflecken wahrnehmen. Der Grund: Ein Mähdrescher hatte zwischen Ebstorf und Wessenstedt Feuer gefangen. Die Ortsfeuerwehren Ebstorf, Hanstedt I und Wriedel wurden zur Brandbekämpfung alarmiert.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle stand die Feldmaschine fast vollkommen in Flammen, auch das umliegende Getreide wurde durch die Flammen entzündet. Mit reichlich Löschwasser und Netzmittel, konnte der Mittelbrand nach einiger Zeit unter Kontrolle gebracht werden. Neben der Brandbekämpfung fingen die Einsatzkräfte zudem mehrere Liter Diesel auf, um eine größere Verunreinigung des Ackerbodens zu verhindern. Abschließend wurde der fast vollständig ausgebrannte Mähdrescher mit Hilfe der Wärmebildkamera mehrfach kontrolliert, die Einsatzstelle konnte anschließend dem Besitzer übergeben werden.

Foto: Freiwillige Feuerwehr Wriedel
Foto: Freiwillige Feuerwehr Ebstorf