Datum: 01.07.2023 / Einsatzbeginn: 13:43 / Einsatzdauer: ca. 1 Stunde

Am Samstagmittag wurde die Feuerwehr des Klosterflecken Ebstorf zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage gerufen. Noch auf der Hinfahrt kam der Hinweis über Funk, dass Brandgeruch wahrnehmbar sei. Nach dem Erkunden der Einsatzstelle konnte allerdings kein Feuerschein oder Wärmeentwicklung beobachtet werden. Zur Sicherheit wurde ein Löschangriff aufgebaut und vorbereitet. Ein Trupp unter Atemschutz ging über eine Steckleiter auf das Dach des Gebäudes und kontrollierte durch eine Wartungsklappe den ausgelösten Melder. Bis auf einige Spinnweben konnte allerdings nichts festgestellt werden. Nach dem Zurücksetzen der Brandmeldeanlage konnte die Einsatzstelle wieder verlassen werden.

Mit im Einsatz waren neben dem Rettungsdienst, die Feuerwehren aus Hanstedt 1 und Melzingen.