Datum: 06.07.2023 / Einsatzbeginn: 14:45 / Einsatzdauer: ca. 3 Stunden

Am vergangenen Donnerstag wurde die Feuerwehr mit dem Stichwort „LKW in Graben, Dieseltank beschädigt“, durch die Polizei alarmiert. Zwischen Velgen und Oetzfelde war ein beladener Muldenkipper von der Straße abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Der Fahrer konnte das Fahrzeug selbständig verlassen und wurde bereits vor Eintreffen der Feuerwehr durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht.

Durch den Aufprall entstand ein Riss an der Unterseite eines Kraftstofftanks. Nachdem Ersthelfer bereits durch das Unterstellen eines Eimers angefangen hatten, den austretenden Kraftstoff aufzufangen, führte die Feuerwehr dies fort und unterstützte den Eigentümer des LKW beim Abpumpen, des im Tank verblieben Diesel. Während dieser Maßnahmen wurde der Verkehr durch die Feuerwehr einspurig an der Unfallstelle vorbei geführt und der Brandschutz sichergestellt.