Datum: 28.04.2023 / Einsatzbeginn: 10:42Uhr / Einsatzdauer: Circa 3,5 Stunden

Am 28.04.2023 gegen 10:30 kam es bei Wartungsarbeiten der Biogasanlage im Stadorfer Weg in Altenebstorf aus ungeklärten Gründen zu einer Verpuffung/ Explosion im Fermenter. Nach Ersterkundung durch den Einsatzleiter war kein Feuer mehr zu erkennen. Da aus der Wartungsöffnung noch Qualm drang, wurde eine Drehleiter und eine Drohne mit Wärmebildkamera nachgefordert.

5 Personen hielten sich während des Unglücks auf dem Betondeckel, der sich durch die Druckwelle leicht angehoben haben soll, auf. Um die Versorgung der Personen zu gewährleisten, wurde der Rettungsdienst nachalarmiert. Glücklicherweise konnte keine Verletzung festgestellt werden. Weiterhin wurde ein Fachberater Chemie sowie durch den Betreiber ein Ingenieur für Biogasanlagen nachgefordert. Durch die Kontrolle mit der Wärmebildkamera der Drohne und der Kameraden am Boden konnte erstmal Entwarnung gegeben werden, da sich die Temperatur nicht weiter erhöhte. Bis zum Eintreffen des Ingenieurs für Biogasanlagen wurde der Bereich durch die Feuerwehr abgesperrt und mit Messungen überwacht. Nach Auswertung der Drohnenvideos sowie eine Begehung durch die Einsatzleitung, Fachberater, Kriminalpolizei und Betreiber wurde entschieden, dass die Feuerwehr nicht weiter eingreifen muss und dass der Inhalt des Fermenters umgepumpt / umgeladen werden kann. Gegen 13 Uhr konnte dann der Einsatzort an den Betreiber wieder übergeben werden und die Feuerwehr rückte wieder ein.

Im Einsatz waren 31 Kammeraden der Feuerwehr, das DRK war mit 11 Einsatzkräften, sowie war Polizei und Kriminalpolizei mit vor Ort.