Hydranten brauchen Pflege

Gestern war es wieder einmal so weit: Unser alljährlicher Hydrantenpflegedienst stand, dieses Mal unter besonderen Umständen, auf dem Dienstplan.

In einem Zwei-Schicht-System, mit jeweils zehn Personen, kontrollierten die Ebstorfer Brandschützer die zahlreichen Hydranten des Klosterflecken auf ihre Funktionalität und Beschaffenheit. Außerdem wurden die Hydranten mit neuen Frostschutzfolien für den bevorstehenden Winter ausgestattet, um ein Zufrieren bei Minustemperaturen zu verhindern. Dabei beachteten die ehrenamtlichen Feuerwehrmänner- und Frauen natürlich die aktuellen Hygiene- und Schutzrichtlinien.
Gute Pflege der Hydranten ist wichtig, um im Falle eines Brandeinsatzes rasch große Mengen an Löschwasser aus dem unterirdischen Trinkwassernetz beziehen zu können.

Seit Beginn der Corona-Pandemie wurde der gesamte Dienst- und Ausbildungsbetrieb der Ebstorfer Feuerwehr bis auf weiteres eingestellt.
Mit dem gestrigen Hydrantenpflegedienst möchte die Ortsfeuerwehr einen langsamen Einstieg in den “normalen” Dienst- und Ausbildungsbetriebes wiederfinden – weitere Informationen folgen in kommender Zeit.

Fotos: Archiv