Datum: 10.05.2024 / Einsatzbeginn: 22:42 Uhr / Einsatzdauer: ca. 30 Minuten

Ein Spaziergänger meldete am Abend ein Feuer im Bereich des Wiesensees. Da dieses sich aber nur über eine Fläche von 0,25 Quadratmetern erstreckte, wurde der Ortsbrandmeister telefonisch alarmiert.
Das Feuer konnte mit 2 Eimern Wasser aus dem Wiesensee abgelöscht werden.

Datum: 10.05.2024 / Einsatzbeginn: 20:49 Uhr / Einsatzdauer: ca. 1 Stunde

Zum gemeldeten Schornsteinbrand mussten die Kameraden der Feuerwehr Ebstorf am vergangenen Freitag ausrücken. Ein Nachbar hatte Flammen aus einem Schornstein schlagen sehen. Nach einer Begehung durch den Einsatzleiter und den Eigentümer, konnte jedoch keine Festlegung gemacht werden. Zur Sicherheit wurde ein Schornsteinfeger angefordert. Mit diesem wurde der Schornstein noch einmal kontrolliert.
Die Einsatzstelle konnte anschließend an den Hauseigentümer und den Schornsteinfeger übergeben werden.

Datum: 09.05.2024 / Einsatzbeginn: 20:15 Uhr / Einsatzdauer: ca. 45 Minuten

Zeitgleich mit den Löscharbeiten vom 16. Einsatz, meldete die Leitstelle über Funk eine unklare Rauchentwicklung im Bereich Melzingen. Zur weiteren Abklärung kontrollierte das ELW den Bereich. Das HLF und das TLF verblieben am Gerätehaus in Bereitstellung. Da die Besatzung des ELW keine Feststellung machen konnte, wurde der Einsatz beendet.

Datum: 09.05.2024 / Einsatzbeginn: 19:58 Uhr / Einsatzdauer: ca. 15 Minuten

Mit dem Stichwort „B1; Brennende Matte auf dem Sportplatz“ wurde die Feuerwehr Ebstorf alarmiert. Bei Ankunft brannte die Hochsprungmatte im Außenbereich in voller Ausdehnung. Die Reste der Matte konnten durch die Besatzung des Tanklöschfahrzeuges schnell abgelöscht werden.
Zeitgleich war die Besatzung des Hilfeleistungslöschfahrzeuges damit beauftragt, einen brennenden Mülleimer unweit der Hochsprunganlage abzulöschen.
Beide Einsätze konnten zusammen in ungefähr 15 Minuten abgearbeitet werden.