Zu Besuch in Neuburg an der Donau – Rescue Challenge 2022

Am vergangenen Wochenende war es mal wieder so weit: Die allbekannte Rescue Challange stand vor der Tür. Bereits am Freitag reiste das Team der Ebstorfer Ortsfeuerwehr in das knapp 640 Kilometer weit entfernte Neuburg an der Donau. Bei der Meisterschaft der Vereinigung zur Förderung des deutschen Unfallrettungswesen geht es um die Bewältigung verschiedener Einsatzszenarien. Neben Taktik und Schnelligkeit spielen auch Kommunikation und Flexibilität eine große Rolle in der Unfallrettung.

Durch immer sicher werdende Autos steigen auch die Anforderungen an die Feuerwehren. Zugänge zum Fahrzeuginneren erlangt man ohnehin nur mit schwerem Gerät, die immer moderner werdende verbaute Fahrzeugtechnik erschwert den Handlungsspielraum zusätzlich.
In diesem Jahr sollte genau dieses Vorgehen auf die Probe gestellt werden. Mit anspruchsvollen Unfallbildern wurden die insgesamt 15 Feuerwehren aus ganz Deutschland in zwei Tagen auf die Probe gestellt. Am Ende erreichte das Ebstorfer Team den 6. Platz. Neben ihrer Leistung im Silberstatus nahmen sie außerdem eine Menge wertvoller Erfahrung mit zurück in den Klosterflecken.

Fotos: Ricarda Schüßler