Samtgemeindewettbewerbe der Jugendfeuerwehren in Ebstorf.

Am Samstag, den 13.05.2023 fanden auf dem Sportplatz des TUS Ebstorf, nach sehr langer Coronapause, die Jugendfeuerwehrwettbewerbe der Samtgemeinde Bevensen-Ebstorf statt.
Bei wunderschönem Wetter trafen sich 5 Wettbewerbsgruppen aus der Samtgemeinde, um den Besten zu ermitteln.

Nachdem am Vormittag die Staffelläufe stattfanden, wurde am Nachmittag eine Einsatzübung von den Gruppen durchgeführt. Dabei kommt es sowohl auf Geschwindigkeit, aber auch und ganz besonders auf akkurate Ausführung an. Standrohr setzen, Wasserversorgung über einen Wassergraben aufbauen, 3 C-Rohre über und durch verschiedene Hindernisse zum Einsatz bringen. Anschließend dann noch verschiedene Knoten binden.
Am Ende setzten sich die Nachwuchsbrandschützer der Feuerwehr Bad Bevensen durch und gewannen diesen Vergleich. Auf Platz 2 landeten die Gastgeber aus dem Klosterflecken Ebstorf vor Emmendorf, Himbergen und Altenmedingen.