Funkübung für die Jugendfeuerwehr

Am Freitagnachmittag stand für die Jugendfeuerwehr eine große Funkübung an. Dazu fuhren der Einsatzleitwagen (ELW) und zwei Manschaftstransportwagen (MTW) zum Waldrand am Waldemar in Ebstorf.

Dort angekommen, wurden dann ein Lichtmast aufgebaut und Suchtrupps gebildet. Die Trupps waren mit Karten und Funkgeräten ausgestattet und hatten die Aufgabe, ein ausgewähltes Jugendfeuerwehrmitglied, Mister X, der oder die zusammen mit einem Betreuer im Wald unterwegs war, zu finden. Die Suchtrupps konnten sich durch die Funkgeräte untereinander, sowie mit zwei Helfern auf dem ELW absprechen, um möglichst schnell Mister X aufzuspüren.
Durch dieses Spiel konnten die Jugendlichen lernen im Team zusammenzuarbeiten und weiterhin Erfahrungen mit dem Funkgerät, sowie der Personensuche sammeln.

Fotos: Yara Zoch / Julian Steigemann, Text: Yara Zoch, Presseteam Ortsfeuerwehr Klosterflecken Ebstorf