3 “Einsätze” in 24 Stunden – Jugendfeuerwehr übernachtet im Gerätehaus

Ein aufregendes und spannendes Wochenende ging für die Kids der Jugendfeuerwehr, nach einem nicht ganz alltäglichen Dienst, am Sonntagnachmittag zu Ende.

24 Stunden lang quartierten die Jugendlichen im Ebstorfer Gerätehaus und erlebten nicht nur viel Spiel, Spaß und Freude, sondern auch ein wenig Spannung. “Wie viele Einsätze kommen auf uns zu? Was wird geschehen?” – Diese Fragen kreisten nicht nur einmal in den Köpfen der Nachwuchsbrandschützer. Nachdem die Schlafplätze hergerichtet wurden, folgte auch schon der erste “Einsatz”. Gemeldet wurde ein Feuer in Altenebstorf, welches die Jugendliche gekonnt und mit viel Spaß löschten. Zurück im Gerätehaus wurden die Kräfte dann bei einem gemeinsamen Abendessen gestärkt. Weiter ging es mit einem theoretischen Unterricht zum Thema “Gefahrgut”. Nach einer kurzen Erholungsphase ging es dann weiter mit einem “Gefahrguteinsatz”. Hier konnten die Kids ihr zuvor erlangtes Wissen praktisch noch einmal umsetzten und festigen. Erschöpft und glücklich ging es dann anschließend in das wohlverdiente Schlafquartier. Die Nacht blieb ruhig, am Morgen folgte dann ein gemeinsames Frühstück. Während des Aufräumens ereilte der letzte “Einsatz” die Jugendliche. “Technische Hilfeleistung – Person unter Auto” lautete das Einsatzstichwort. Am Einsatzort angekommen, konnte die Person dann mit Hilfe eines Hebekissens befreit werden. Zurück im Gerätehaus räumten die Kids ihre Schlafplätze und richteten alles wieder ordnungsgemäß her. Und so nahm ein anstrengender, aber dennoch erfüllender Dienst am Sonntagnachmittag für die Jugendfeuerwehr des Klosterfleckens ein Ende..