Datum: 21.05.2024 / Einsatzbeginn: 11:46 Uhr / Einsatzdauer: ca. 1,5 Stunden

Mit dem Stichwort „ABC 1 – beschädigte Gasleitung“ wurde die Feuerwehr Ebstorf am Dienstag angefordert. In Folge von Bauarbeiten kam es erneut zu einem massiven Austritt von Gas.
Nach dem Eintreffen wurde der betroffene Bereich weiträumig abgesperrt und zeitgleich der Brandschutz sichergestellt. In Folge einer Kontrolle mussten die umliegenden Gebäude teilweise evakuiert werden.
Nach dem Eintreffen des Netzbetreibers wurde dieser durch die Feuerwehr beim Abklemmen der Leitung unterstützt. Nachdem das Ausströmen des Gases so unterbunden werden konnte, war der Einsatz für die Feuerwehr beendet und das Material wurde zurückgebaut.
Der Einsatz konnte nach ungefähr 90 Minuten beendet werden.