Abnahme der Jugendflamme Stufe 1 in Ebstorf

Nachwuchsbrandschützer zeigen ihr Können

Am 4. November 2017 standen 69 Nachwuchsbrandschützer aus sechs Ortsfeuerwehren ganz im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit von zahlreichen „Prüfern“. Doch was war los im Gerätehaus der Feuerwehr aus Ebstorf? Kinder und Prüfer, passt das zusammen? „Aber ja“, sagt Jugendfeuerwehrwart Nils Ortmann und zeigt auf eines der Kinder, welches stolz „wie Oskar“ vorbei am roten Feuerwehrfahrzeug geht und kurz davor erfahren hatte, dass es die Jugendflamme der Stufe 1 bestanden hat. Ortmann und sein Team hatte die Veranstaltung in Ebstorf hervorragend organisiert.

Die Jugendflamme ist eine von insgesamt vier Auszeichnungen, die die ehrenamtlichen Brandschützer von morgen durch Absolvieren verschiedener Aufgaben verliehen bekommen können. Als Aufgaben galt es unter anderem, die stabile Seitenlage durchzuführen, das Absetzen eines Notrufes mit den sogenannten fünf W-Fragen (Wo ist es passiert, Was ist Passiert Wie viele Verletzte, Welche Verletzungen, Warten auf Rückfragen), fehlerfrei drei von vier Knoten anzufertigen und das Erklären von ausgewählten Löscharmaturen.

Die Aufregung und Anspannung war den Kids der Jugendfeuerwehren aus Bad Bevensen, Ebstorf, Emmendorf, um den Eschenberg, Himbergen und Wriedel-Schatensen zeitweise anzusehen. Dennoch herrschte eine ausgelassene und fröhliche Stimmung im Feuerwehrhaus. „Es ist schön zu sehen, mit wieviel Freude und Ehrgeiz die Kinder dabei sind“ sagte Nils Ortmann später weiter. Auch die „Prüfer“, allesamt langjährige Feuerwehrleute aus dem Einsatzdienst, waren angetan von dem Wissenstand der zukünftigen Feuerwehrleute. Und falls vor Aufregung doch mal nicht gleich jede Antwort parat war, wurde natürlich hier und da mal eine kleine Hilfestellung gegeben. Denn schließlich sind Feuerwehrleute, ob groß oder klein, Teamplayer und keine „Einzelkämpfer“.

Am Ende des Tages stand es dann auch fest: Jedem der Kinder konnte die Jugendflamme der Stufe 1 ausgehändigt werden. Und von nun hat ziert der kleine Anstecker die Jacken der Mädchen und Jungen.

1 Gedanke zu „Abnahme der Jugendflamme Stufe 1 in Ebstorf“