Vegetationsbrandübung am 13.07.2024

Am Samstag den 13.07.2024 haben sich 20 Feuerwehren aus der Samtgemeinde Bevensen-Ebstorf in Oetzendorf getroffen, um den Umgang mit Vegetationsbränden in Theorie und Praxis mit Ausbildern der Feuerwehr Elbtalaue zu beüben.

Angefangen hat der Tag mit einer theoretischen Unterweisung am Morgen und am Nachmittag sind die Kameraden an einem Stoppelacker in Oetzendorf gefahren.

Bereits in der Theorie wurden Einsatztaktiken und vorhandene Einsatzmittel bei verschiedenen Arten eines Feuers in der Vegetation besprochen. Am Feld wurden die vorher besprochenen Taktiken und Mittel dann unter Realbedingungen eingesetzt. Mit Löschrucksäcken, Waldbrandhacken und Feuerpatschen wurden einzelne brennende Parzellen gelöscht und das Feuer eingegrenzt.

Zwei Löschfahrzeuge mit Wassertank haben das Pump’n Roll geübt, um die Flammen in einer fließenden Bewegung einzudämmen.

Für alle teilnehmenden Einsatzkräfte war diese Schulung sehr interessant und durch das Probieren von verschiedenen Herangehensweisen wird es in Ernstfällen noch mehr Möglichkeiten geben.

Wir möchten uns noch einmal bei den Ausbildern der Feuerwehr Elbtalaue für den interessanten und tollen Tag bedanken.

Auch Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Klosterflecken Ebstorf nahmen an dieser sehr interessanten Ausbildung teil, um die gelernten Herangehensweisen in der eigenen Feuerwehr weiterzugeben.

Vegetationsbrandübung am 13.07.2024
Vegetationsbrandübung am 13.07.2024

Kategorien:

Aktuelles

Tags:

Bisher keine Kommentare…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    Letzte Kommentare 

    1. Kaminski Siegfried
    2. Ingo Hünecke
    3. Siegfried Lübcke
    4. Stefanie