Einsatz Bahnhofstraße

Einsatz 3

Eckdaten:

Einsatzbericht:

Mit dem Alarmstichwort „B2Y DLK – Feuer/Rauchentwicklung Mehrfamilienhaus“ wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Klosterflecken Ebstorf sowie weitere Feuerwehren der Samtgemeinde am Donnerstagmorgen gegen kurz vor 8 Uhr alarmiert.
Beim Eintreffen des Einsatzleiters an der Einsatzstelle und nach erster Lageerkundung konnte eine Rauchentwicklung aus einer der drei Wohnungen im zweiten Obergeschoss festgestellt werden. Glücklicherweise befanden sich keine Personen mehr im Gebäude. Der Angriffstrupp ging unter schwerem Atemschutz mit einer C-Leitung über das Treppenhaus in die betroffene Brandwohnung vor.
Da sich in der Brandwohnung viele Gegenständen befanden, gestaltete sich das Vorgehen zum Brandherd äußerst schwierig. Zudem nahm die Rauchentwicklung im hinteren Bereich der Wohnung deutlich zu, sodass an der Gebäuderückseite eine Abluftöffnung geschaffen wurde. Da Wohnung im Vollbrand stand wurde die Alarmstufe auf B3 erhöht. Während mehrere Trupps im Innenangriff die Brandbekämpfung fortführten, wurde auf beiden Gebäudeseiten eine Drehleiter in Stellung gebracht. Über diese wurde die Dachhaut geöffnet, um den Dachstuhl zu kontrollieren und weitere Abluftöffnungen zu schaffen.
Aufgrund der hohen Brandlast in der Wohnung war ein massiver Atemschutzeinsatz erforderlich, um Glutnester aufzuspüren und gezielt abzulöschen.
Um die Einsatz-Hygiene sicherzustellen, wurde der neue AB-Dekon/Hygiene des Landkreises an die Einsatzstelle gebracht. Dort wurden insgesamt 11 Atemschutztrupps (22 Personen) dekontaminiert. Bedanken möchten wir uns bei Familien aus der Nachbarschaft sowie Ebstorfer Unternehmen, welche die Betroffenen zunächst in Obhut genommen oder sich auch um eine Verpflegung der Einsatzkräfte gekümmert haben.

Kategorien:

Einsätze 2026

Tags:

Kommentare sind deaktiviert

Letzte Kommentare 

  1. Kaminski Siegfried
  2. Ingo Hünecke
  3. Siegfried Lübcke
  4. Stefanie