Einsatzleitwagen

Der ELW  konnte im Jahr 2000 an die Freiwillige Feuerwehr Ebstorf übergeben werden. Das Fahrzeug, ein VW LT 35, wurde von der Firma Schmitz damals ausgebaut. Im Jahr 2009 erfolgte ein Umbau des Fahrzeuges. Die Funkgerätetechnik sowie die gesamte EDV wurden dem technischem Stand angepasst. Im Mai 2014 erfolgte die nächste technische Anpassung: der ELW wurde mit Digitalfunk ausgestattet. Zudem wurden im Innenraum an den Funkarbeitsplätzen einige Änderungen durch die Firma BOS-Mobile vorgenommen. Ende 2015 wurde das Fahrzeug mit einer komplett neuen Sondersignalanlage vom Typ Mega Flash FX LED ausgerüstet.

Funkrufname: Florian Uelzen 11-11-21
Kennzeichen: UE – F 994

Zur Verständigung mit der Leitstelle oder anderen Fahrzeugen stehen uns im ELW unter anderem TETRA Funkgeräte, 2m und 4m Band Funkgeräte zur Verfügung. Zudem verfügt das Fahrzeug über einen mobilen Telefon- und Internetanschluss.

Im Heckraum befinden sich unter anderem:

• Material zur Straßenabsicherung (Pylonen, Winkerkellen, Warnwesten, Warndreiecke, Blitzleuchten)
  • Funktionswesten für eine schnelle Zuordnung
  • Lichttechnik (Scheinwerfer, Stromaggregat + Zubehör, Handscheinwerfer)
  • Erste-Hilfe-Kasten
  • Feuerlöscher (Pulver)
  • Kleineres Werkzeug (Bolzenschneider, Bügelsäge, Brechwerkzeug)