Einsatzbekleidung

PHS_7079_freistellerAm 21. März 2006 wurde die Feuerwehr Ebstorf zu einem Kellerbrand alarmiert. Im Keller kam es im Laufe des Einsatzes zu mehreren Durchzündungen und ein Trupp hatte es seiner modernen Schutzausrüstung zu verdanken, dass keine der beiden Einsatzkräfte Verbrennungen erlitt.

Nach diesem Einsatz entschied sich die Ebstorfer Wehrführung, ihre Atemschutzgeräteträger so gut wie möglich zu schützen und die Ausbildung im Bereich Atemschutz weiter zu vertiefen. Maßgeblich an der Beschaffung der neuen Ausrüstungen war Philipp Schulze (Pressewart) und der damalige stellv. Ortsbrandmeister Ralf Marzowka beteiligt. So wurden zahlreiche Bekleidungsmodelle gesichtet und ausprobiert. In Zukunft wird jeder Atemschutzgeräteträger nach und nach mit einer Überhose/-jacke (mit GORE-TEX® Airlock® Membran) ausgestattet. Im Sommer 2007 wurde jeder der Träger mit Elchlederhandschuhen, einer mindestens zweilagigen Kopfschutzhaube, einem Hollandtuch und einer Helmlampe ausgerüstet.

Hinweis: Der Feuerwehrdienst ist im Allgemeinen ein gefährlicher Job, sei es im Ehren- oder im Hauptamt. Im Bereich Atemschutz passieren die meisten schweren Unfälle. Das Team von Atemschutzunfaelle.de stützt sich intensiv auf das Thema Atemschutz. Sie glauben mit der ehrlichen Veröffentlichung von Atemschutzunfällen und deren Konsequenzen sowie mit gut recherchierten Informationen über Ausrüstung und Ausbildung ein Stück Präventionsarbeit leisten zu können. Mit Atemschutzunfällen sind auf ihrer Homepage alle Zwischenfälle gemeint, welche sich in einem Einsatz oder in einer Übung unter Atemschutz ereignen.
Seit 2007 werden für alle Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Ebstorf nach und nach Überbekleidung mit einer sogenannten GORE-TEX® Airlock® Membran beschafft. Somit werden die vorhandenen Überjacken vom Modell Niedersachsen abgelöst. Aus den Erfahrungen der letzten Jahre entschied man sich für einen Jacken- und Hosentyp der allen Anforderungen der Einsatzkräfte entspricht.

Die Fachzeitschrift „FEUERWEHR“ berichtete in der Ausgabe Juni 2006
ausführlich über den Kellerbrand.kellerbrand

psa_vorn_001psa_hinten_001

Seit 2007 werden für alle Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Ebstorf nach und nach Überbekleidung mit einer sogenannten GORE-TEX® Airlock® Membran beschafft. Somit wurden die vorhandenen Überjacken vom Modell Niedersachsen abgelöst. Aus den Erfahrungen der letzten Jahre entschied man sich für einen Jacken- und Hosentyp der allen Anforderungen der Einsatzkräfte entspricht.