Dabeisein ist alles!

Das ist unser Motto bei der Jugendfeuerwehr.

Unsere Gruppe besteht zur Zeit aus 19 Jungen und Mädchen im Alter zwischen 10 und 18 Jahren, die sich freitags (außer in den Ferien) zwischen 17.00 Uhr und 19.00 Uhr am Feuerwehrgerätehaus Ebstorf treffen.
Bei uns wird es nicht langweilig, denn neben Schläucherollen und Verteilersetzen lernen wir noch vieles Andere mehr.

Gerade in den Wintermonaten werden wir sportlich sehr aktiv, da in der Zeit des Jahres ein Schwimmwettkampf, sowie ein Volleyballturnier auf Kreisebene stattfindet und wir dafür kräftig üben.

Sobald das Wetter es uns erlaubt, fahren wir auf unseren Übungsplatz in Altenebstorf, um dort für die Jugendfeuerwehrwettbewerbe zu üben. Das heißt dann wirklich: Schläuche rollen, Verteiler setzen und die
Aufgaben der einzelnen Trupps zu erlernen. Richtig spannend werden die Wettkämpfe auf Gemeinde- und Kreisebene. Hier treten wir in Wettstreit gegen die anderen Jugendwehren an.

Damit gar nicht erst Langeweile aufkommt, nehmen wir an vielen Orientierungsmärschen teil. Hier geht es nicht nur um Feuerwehrwissen, sondern auch die Allgemeinbildung, Sport und Spaß sind gefragt.

Na, neugierig geworden und Du bist zwischen 10 und 17 Jahre alt?

Dann komm doch einfach mal zu unserem Dienst. Es erwartet Dich eine tolle Truppe.

Artikel der Jugendfeuerwehr:

September 2019: Jugendfeuerwehr besucht Serengeti – Park

Juni 2019: Markt der Möglichkeiten

Juni 2019: 3 “Einsätze” in 24 Stunden – Jugendfeuerwehr übernachtet im Gerätehaus

Hier geht es direkt zu den Beiträgen der einzelnen “Einsätze”:

JF “Einsatz 1”

JF “Einsatz 2”

JF “Einsatz 3”

Mai 2019: Jugendfeuerwehr startet beim O-Marsch

März 2019: Jugendfeuerwehr besucht DRK

Oktober 2018: Jugendfeuerwehren Ebstorf und Hanstedt I erringen Leistungsabzeichen

September 2018: Jugendliche erwerben erfolgreich Leistungsspange!

September 2018: Apfelsaft aus selbstgepflückten Äpfeln für die JF und KF

September 2018: Ebstorf und Hanstedt feiern ihre Jugendfeuerwehr

Mai 2018: Jugendfeuerwehr startet bei O-Marsch

Mai 2018: Spiel der Generationen

Oktober 2017: Jugendfeuerwehr in Bremen

Juni 2017: Jugendfeuerwehr besuchte Autostadt

Oktober 2016: Backen mit Uwe Beecken

Juni 2016: Jugendfeuerwehr Ebstorf belegt 13. Platz bei Kreiswettbewerb

Oktober 2015: 24 Stunden-Übung der Jugendfeuerwehr

Oktober 2015: Jugendfeuerwehr: Gemeinsam „on tour“

Juli 2015: Jugendfeuerwehr Ebstorf besucht den Zoo Hannover

Samstag 06. Juni 2015: Super gemacht! Bei den Gemeindewettbewerben in Hohenbünstorf erreichte unsere Jugendfeuerwehr den 1. Platz. Da war die Freunde bei den Jugendlichen und Ihren Betreuern groß.

Weitere Fotos vom Üben der Jugendfeuerwehr findet Ihr in der Bildergalerie