Über uns

Über uns

Auf dieser Seite möchten wir uns Euch als Freiwillige Feuerwehr des Klosterflecken Ebstorf vorstellen.

WIR steht hier jedoch nicht nur für die Kameraden der aktiven Einsatzabteilung, sondern auch für die Mitglieder der Kinder- und Jugendfeuerwehr, sowie die der Altersabteilung und unseres Förderkreises.

In unserer Kinderfeuerwehr können bereits unsere Kleinsten ganz groß sein. In den zweiwöchentlichen Diensten erwerben sie durch Spiele, Sport, Brandschutz- und Verkehrserziehung, sowie weitere Aktivitäten Teamfähigkeit und soziale Kompetenz.

Kinderfeuerwehr

Die Jugendlichen zwischen 10 und 16 Jahren beschäftigen sich bei den wöchentlichen Diensten unserer Jugendfeuerwehr, neben dem Feuerwehrwissen, auch mit Allgemeinbildung und Sport, sodass sie gemeinsam an vielen Wettbewerben,Zeltlagern und Ausflügen teilnehmen.

 Jugendfeuerwehr

Zwischen dem 16. und 18. Lebensjahr wechseln dann viele Jugendfeuerwehrkameraden in den aktiven Dienst.

Doch auch, wenn durch die gute Zusammenarbeit mit den Kindern und Jugendlichen ständig ausgebildeter Nachwuchs in den aktiven Dienst nachrückt, so freuen wir uns auch bei der aktiven Einsatzabteilung über jedes neue Gesicht.

Im aktiven Dienst sind Frauen und Männer jeden Alters tätig!
Bei den abendlichen Montagsdiensten lernen,wiederholen und vertiefen sie alles, um das technische Equipment bedienen und bei den zahlreichen Einsätzen schnell und fachgerecht Hilfe leisten zu können.
Desweiteren finden über das Jahr verteilt auch noch einige Sonderdienste für Führungskräfte,Atemschutzgeräteträger,Maschinisten und für die Information und Kommunikationsgruppe, sowie den Gefahrgutzug statt.

Auch für die Mitglieder der Feuerwehr, die das 63. Lebensjahr vollendet haben, ist noch lange nicht Schluss, da sie neben zahlreichen Ausflügen natürlich auch weiterhin an den Veranstaltungen der aktiven Kameraden teilnehmen und Erfahrungsaustausch betrieben wird.

Für alle Bürger,die nicht aktiv am Feuerwehrgeschehen teilnehmen möchten oder können,gibt es die Möglichkeit und als Mitglied des Förderkreises zu unterstützen und so ebenfalls einen Beitrag zum Gemeinwohl aller zu leisten.

Bei uns ist jeder der sich für die Feuerwehr interessiert oder diese unterstützen möchte,unabhängig von passiv oder aktiv,Alter und Geschlecht gern gesehen und herzlich willkommen.

Denn WIR suchen EUCH