Fahrzeugdesign

13. Januar 2017: Fertig (Teil 2): Mit der offiziellen Indienststellung des Neuen TLF 3000 sind nun alle Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr Ebstorf im einheitlichen Design beklebt.

5. April 2016: Fertig: Nach zwei Tagen Arbeit durch die Firma Wagner Projekte, sind nun neben den beiden MTW’s auch das LF8, der ELW sowie das VHLF im einheitlichen Design der Feuerwehr Ebstorf beklebt worden.

Foto © Philipp Schulze / phs-foto.de

Es geht in die nächste Runde zum Thema: Sicherheit, Einheitlichkeit, Wiedererkennung, Veränderung; mit diesen vier Worten lässt sich das Projekt der Freiwilligen Feuerwehr Ebstorf grob umreißen.

8. März 2016: Nach etwas über zwei Jahren geht das Projekt mit einer einheitlichen Fahrzeugbeklebung der Feuerwehr des Klosterflecken Ebstorf in die nächste und fast abschließende Runde. In den kommenden Wochen, werden bis auf das Tanklöschfahrzeug, alle weiteren Fahrzeuge der Feuerwehr Ebstorf mit der einheitlichen Beklebung durch die Firma Wagner Projekte aus Gießen versehen.

In Vorbereitung auf die Beklebung mussten an den Fahrzeugen fast sämtliche Aufkleber in mehrstündiger Arbeit abgelöst werden. Da das Tanklöschfahrzeug vermutlich Ende 2016 bzw. Anfang 2017 durch ein Neufahrzeug ersetzt wird, bleibt dieses von der Maßnahme aktuell ausgeschlossen.

August 2015: ELW erhält neue LED-Blaulichtanlage

Rund 15 Stunden haben wir am Freitag und Samstag geschraubt und gewerkelt, um einen weiteren Beitrag zum Thema Sicherheit für die Einsatzkräfte und Mitbürgern zu schaffen. Der Einsatzleitwagen (ELW) wurde mit zeitgemäßer und moderner Sondersignaltechnik, kurz gesagt, mit neuen Blaulichtern ausgestattet.

Am Mittwochabend (16.04.2014) stellten die Ebstorfer Brandschützer ihr neues Fahrzeugdesign am historischen Kloster vor.

16.04.14_PHS_4519-3

Nachrichten wie: „PKW-Fahrer übersieht Einsatzfahrzeug! Feuerwehrangehörige verletzt!“ Oder „LKW in Einsatzstelle gerast! Freiwillige Feuerwehrfrau kämpft ums Überleben!“ Sind in der Presse leider immer wieder einmal mehr zu lesen. Und nicht selten ist unter anderem schlechte Erkennbarkeit der Einsatzfahrzeuge im Straßenverkehr, insbesondere bei ungünstigen Sichtverhältnissen, der Grund für solch tragische Unfälle.

Um die Erkennbarkeit der Ebstorfer Einsatzfahrzeuge für die Zukunft zu steigern, entschied man sich, vorab zwei Mannschaftstransportwagen (MTW) mit einer sogenannten Konturen- und Heckwarnmarkierung aus neongelben Reflexmaterial durch eine Fachfirma zu bekleben. Dieses steigert besonders auch die Tageserkennbarkeit der Fahrzeuge und sorgt somit für einen weiteren Schritt in Sachen Arbeitssicherheit für die ausschließlich freiwillig und in ihrer Freizeit tätigen Brandschützer.

Zudem wurde besonderen Wert auf eine gut sichtbare Blaulichtanlage in LED-Technik gelegt. Hierbei standen unter anderem die örtliche Polizei, sowie die nahegelegene Bundespolizei mit Rat und Tat zur Seite.

Neben der Sicherheit stand der Feuerwehr aber auch das einheitliche Erscheinungsbild, sowie insbesondere die Verbundenheit zum Ort und in diesen Fall zum Kloster im Vordergrund. So entwarf die Grafikdesignerin Kathrin Schroeder aus Ebstorf eine Grafik vom Kloster, welche jetzt die beiden Fahrzeuge seitlich ziert.

Durch den Förderkreis der Feuerwehr Ebstorf konnte dieses Projekt erst möglich gemacht werden. Schon auf der Jahreshauptversammlung Anfang des Jahres betonte Ortsbrandmeister Carsten Mente: „Sicherheit der Einsatzkräfte kann gar nicht groß genug geschrieben werden, auch wenn es dem Geldbeutel weh tut”.