Jugendfeuerwehrdienst Erste Hilfe

Bereits vor einigen Wochen trafen sich unsere Nachwuchsbrandschützer zu ihrem letzten Dienst vor den wohlverdienten Sommerferien.

Auf dem Dienstplan stand die Auffrischung der Erste Hilfe Kenntnisse. Dazu konnten sich die Jugendlichen, mithilfe einer Präsentation, zunächst einen Überblick verschaffen, was Erste Hilfe überhaupt ist. Dabei wurde die Rettungskette erläutert und erklärt was Vitalzeichen sind und wie man sie überprüft. Außerdem durfte ein Notfallrucksack ausgepackt werden. Danach hatten die Jugendlichen die Möglichkeit sich auch praktisch auszuprobieren und Druckverbände anzulegen, sowie einen Kameraden in die Stabile Seitenlage zu legen. Zum Schluss wurde dann noch die Herz-Lungen Wiederbelebung thematisiert.
Auch für die Nachwuchsbrandschützer ist die regelmäßige Auseinandersetzung mit Erste Hilfe Maßnahmen bereits wichtig, um im Notfall handeln zu können.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.