Jahreshauptversammlung unter besonderen Bedingungen

„Herzlich willkommen zu unserer 144. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Klosterflecken Ebstorf, dieses Jahr leider erst am heutigen Tage und nicht in der gewohnten Form, wie ihr sie kennt.“ Mit diesen Worten leitete Ortsbrandmeister Björn Kernen die diesjährige Jahreshauptversammlung im Ebstorfer Gerätehaus am vergangenen Freitag, den 16.07.2021 ein.

Bei ungewohnten sommerlichen Temperaturen und unter Berücksichtigung eines speziellen Hygienekonzeptes, konnte die sonst für das Frühjahr angesetzte Jahreshauptversammlung in abgeschwächter Version stattfinden. Nicht nur das zeitliche Limit wurde stark reduziert, auch die Teilnahme der sonst so zahlreichen Gäste aus dem Förderkreis, der Politik, Samtgemeinde, Kirche, Polizei und unserer Partnerfeuerwehr Arneburg blieben dieses Jahr leider überwiegend aus. Auch unserer Kinder- und Jugendfeuerwehr, den Alterskameraden und den Ehrenmitgliedern der Ortsfeuerwehr Klosterflecken Ebstorf war die Teilnahme in diesem Jahr leider nicht möglich.

Nichtsdestotrotz erfolgte die gewohnte Berichterstattung des Einsatzgeschehens aus dem vergangenen Jahr. Die Ortsfeuerwehr wurde demnach zu 80 Einsätzen in und um den Klosterflecken alarmiert. Die Anzahl der Übungsdienste und der erfolgreichen Teilnahmen an Lehrgängen im Jahr 2020 fielen hingegen etwas schwächer aus.

Turnusmäßig standen in diesem Jahr auch zwei Wahlen an.
So wählten die Stimmberechtigten Rüdiger Ehrck erneut zum Sicherheitsbeauftragten, Patrick Berndt übernimmt das Amt des zweiten stellvertretenden Ortsbrandmeisters nach Zustimmung des Samstgemeinderates und löst René Ohland in seiner Funktion ab.

Abschließend richteten Samtgemeindebürgermeister Martin Feller und der stellvertretende Gemeindebrandmeister, Carsten Mente, das Wort an die Ebstorfer Brandschützer. Sie sprachen ihren besonderen Dank für die funktionierende und zuverlässige Einsatzbereitschaft, den Zusammenhalt und die Verlässlichkeit der Einsatzkräfte in dieser besonderen Zeit aus.

Nach knapp 70 Minuten schloss Ortsbrandmeister Björn Kernen die Versammlung mit den Worten: „Das war dann die 144. Generalversammlung in einer kleineren Form, wie sie sonst stattfindet. Danke für eure Mitarbeit, bleibt gesund!“

Beförderungen: Alexandra Vorwerk stieg zur Oberfeuerwehrfrau, Fabian Fink und Torsten Hector zu Oberfeuerwehrmännern auf. Zum Hauptfeuerwehrmann befördert wurde Daniel Leonhard Baum. Erster Hauptfeuerwehrmann sind nun Karsten Pabst und Stephan Reiß.

Ehrungen:Für 25-jährige aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurden in diesem Jahr Philipp Schulze und Mark Scholz ausgezeichnet. Sein 40-jähriges Jubiläum durfte Ulf Schmidt feiern.

Ernennungen: Franzi Becker erhielt eine Urkunde für ihr Engagement in derKinderfeuerwehr. Christian Meyer, Karsten Pabst und Felix Wendlandt freuen sich über eine Ernennung im Bereich IT-Abteilung / Öffentlichkeitsarbeit.

Aufgrund der besonderen Umstände konnten nicht alle Kameraden ihre Urkunden auf der Jahreshauptversammlung entgegennehmen. Die Übergabe der jeweiligen Urkunde erfolgt persönlich bei der nächstmöglichen Gelegenheit.