Einsätze 21-25

Datum: 26.07.2021 / Einsatzbeginn: 09:40 Uhr / Einsatzdauer: ca. 2,5 Stunden

Durch die schweren Niederschläge am heutigen Morgen kam es zu mehreren Hilfeleistungseinsätzen im Klosterflecken. Gegen 09:40 Uhr wurden die Ebstorfer Einsatzkräfte zunächst zu einem gefluteten Keller alarmiert. Dort stand das Wasser laut Anrufer mehrere Zentimeter hoch im Heizungskeller. Nach Erkundung der Einsatzstelle wurde ein Energieversorger durch die Einsatzleitung nachgefordert. Das Haus wurde zeitweise stromlos gestellt, das Wasser konnte letztlich selbstständig abfließen.

Zeitgleich des Einsatzes vermeldete die Einsatzleitstelle einen Folgeeinsatz im Klosterflecken. Eine Regenwasserzisterne konnte dem anfallenden Regenwasser nicht mehr standhalten, das Wasser drohte in die angrenzenden Wohnräume zu laufen.
Mit Tauch- und Schmutzwasserpumpen gelang es den ehrenamtlichen Helfern nach einiger Zeit das Wasser aus der Zisterne auf die nahe liegende Hauptstraße zu pumpen.

Während des zweiten Einsatzes kam es zu zwei weiteren Alarmierungen durch die Leitstelle. Die Einsatzleitung koordinierte die Einsatzfahrzeuge zeitweise aus dem Gerätehaus und veranlasste die Nachalarmierung der Ortsfeuerwehren Hanstedt I und Melzingen. Während die Einsatzbereitschaft am Gerätehaus durch die Nachbarwehren hergestellt wurde, konnten die beiden Einsatzorte durch die Ebstorfer Kräfte erkundet werden. Glücklicherweise stellte sich heraus, dass kein weiteres Handeln durch die Feuerwehr erforderlich war.

Das regnerische Wetter klarte gegen Mittag auf, während die letzten Feuerwehrfahrzeuge die Einsatzstellen verlassen konnten.