Ausführlicher Bericht: 1. Platz für die Jugendfeuerwehr

Auch dieses Jahr fanden wieder die Bundeswettbewerbe der Jugendfeuerwehr der Samtgemeinde Bevensen-Ebstorf statt, bei den sich unsere Nachwuchskräfte für all das Üben selbst belohnten.

Am 06. Juni trafen sich die Jugendfeuerwehren in Hohenbünstorf, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Zahlreiche Eltern und Interessierte haben sich an diesem Tag auf den Weg nach Hohenbünstorf gemacht und konnten hier sehen, was die Kinder und Jugendlichen bei der Jugendfeuerwehr erlernt haben. Am Start waren sieben Gruppen aus fünf Jugendfeuerwehren gewesen. Neben den Nachwuchsbrandschützern aus Ebstorf haben sich die Jugendfeuerwehren Vinstedt/Hohenbünstorf, Bad Bevensen, Emmendorf und Himbergen/Höver-Oetzendorf dem Vergleich gestellt.
DSC_0398-1

Bei diesem Vergleich müssen die Gruppen zwei Übungen ablegen, welche als A-Teil und B-Teil bezeichnet werden. Beim A-Teil müssen die Jugendlichen einen dreiteiligen Löschangriff aufbauen und dabei verschiedene Hindernisse, wie einen Wassergraben, eine Leiter, eine Hürde und einen Kriechtunnel bezwingen. Zum Ende der Übung muss noch die Kenntnis der verschiedener Knoten bewiesen werden. Der B-Teil ist ein Staffellauf über 400m, bei dem es nicht nur um Schnelligkeit geht, sondern auch um das richtige Aufrollen eines Feuerwehr-Schlauches, das Anlegen der Schutzkleidung und das gezielte werfen einer Leine ging.

Nach den zwei Prüfungen stieg die Spannung bei allen Anwesenden und die Siegerehrung wurde herbei gesehnt. Als dann der Gemeindebrandmeister Wilhelm Ripke das Wort ergriff, um den Sieger zu Küren stieg die Spannung nicht nur bei den Jugendlichen. Doch als klar gewesen ist, dass unsere Jugendlichen den Sieg errungen hatten, war die Freude groß.

Wir gratulieren unserer Jugendfeuerwehr zu dieser grandiosen Leistung!

Das Ergebnisse:

  1. JF Ebstorf
  2. JF Emmendorf 2
  3. JF Emmendorf 1
  4. JF Vinstedt/Hohenbünstorf
  5. JF Himbergen/Höver-Oetzendorf
  6. JF Bad Bevensen 1
  7. JF Bad Bevensen 2

TH_338_05.06.15_-24
TH_336_05.06.15_-22
TH_334_05.06.15_-20 Weitere Fotos vom Üben der Jugendfeuerwehr findet Ihr in der Bildergalerie

Text: Simon Steinwede (stellv. Jugendfeuerwehrwart, Ebstorf)
Fotos: Philipp Schulze und Nils Bonnes